I'd a dream! A dream for my pocket.

Tief in der Nacht, jenseits vom knalligen Alltag, hatte ich einen schönen und etwas ungewöhnlichen Traum. Träume sind wunderbar und häufig eine fehlende Ergänzung des eigenen Daseins, gleich dem Wechsel eines X gegen eine Zahl, innerhalb einer Gleichung. Aber deshalb ist es noch lange nicht automatisch eingängig, sinnig oder erlösend. So frag ich mich weiter, was mir der Traum durch seine Erscheinung verdeutlichen will. Der tiefere Anstoß zu den folgenden Begebenheiten, hat sich mir bis jetzt noch nicht offenbart. Außer das ich einem besonderen und nachdenklich stimmenden Geisteszug, auf seiner Reise begegnet bin, der mich für einen Moment mitriss. Ein lichtes Fragment, aus einem Paralleluniversum, dass ich gerade die Straße runterschlittern sehe. Soviel vermag sich darin doch zu erkennen geben.
Es ist Abend geworden in Manhatten, die Dunkelheit nimmt Platz, oder "nineteen ninety four is the number, another summer, get down!, sound of a funky drummer!" Meine Füsse tragen mich auf den abgelegenen Bürgersteigen des vibrierenden Schmelztiegels, zum Washington Square, wo ich für einen Moment überlege, die U-Bahn in die Bronx zu nehmen. Ich war planlos, ich war kopflos, und lief dann doch einfach zu Fuss weiter. 6th, 11th, 23th, 34th Straße, ich lief einfach durch die einfallende Nacht. Gedankenverloren und völlig desinteressiert, nahm ich die Blocks um mich rum, so gut wie gar nicht wahr. Die Erde ist rund, ich fall am Ende von Manhatten nicht einfach ins Wasser. Was also soll mir passieren?
So eigensinnig steuerte meine Kopf mich weiter fern. Ein paar finstere Gassen waren schon darunter, ein Windspiel auf dem rechten Ohr, eine Sirene auf dem Linken, aber auch das interessierte mich grade überhaupt nicht.
Flüchtig und autark, warf ich meine Blicke pauschal um mich, in die einzelnen Straßen, auf die umhereilenden Menschen, die sich vorbeischiebenden Autos, die Geschäfte die ich passierte. Ja, ich war in Manhatten, meine Gedanken zweifelsohne nicht.
Eine schwere Tür rasste in seinen Rahmen, ein Knall trat auf's Pakett, der meine Sinne spontan antestete. Aufmerksamkeit, signalisierte mein Hirn. Die gerade noch, durch die Straße zu meiner rechten tanzenden Beats, verstummten augenblicklich. Mein Kopf drehte sich routiniert in die Straße neben mir.
"Oh, fuck you! You dumb ass fuck!" "What's fucking going on? You ugly son of a bitch! What the fuck?!" Keine Frage, auch hier entlud sich eine ganz eigene Stimmung, hier wurden gegensätzliche Standpunkte an den Mann gebracht.
Meine Schritte verlangsamten sich. Schläge zogen aus und fanden ihr Ziel. Die Tür ging wieder auf, ein dritter Mann lief den beiden prügelnden Männern entgegen. Die Tür fiel wieder ins Schloss zurück. Ich blieb stehen, als wäre ich die ganze Zeit nur auf den Weg in die 37th Straße gewesen.
Wie ein paar angestachelte Teenager, sich ein Wrestlingkampf anschauen, beobachtete ich das Schauspiel im Mantel der Nacht, dem Räuspern der Stadt. Da geht was. Was passiert als nächstes? Mit einmal war mein Kopf leer, und gänzlich in diesem Moment verhaftet. In dieser Straße, in dieser Stadt, in dieser Nacht, war ich nun angekommen.
Während sich gerade die drei Männer, gegenseitig tüchtig auf's Maul schlugen, meine Knie anfingen weich zu werden, riss mich die schwere Metaltür auf's Neue aus meiner Konzentration. Die stampfenden Beats klopften den Asphalt auf, und zwei weitere Kerle, sprangen enthusiastisch ins muntere Handgemenge. Die Tür fiel wieder zu.
Mein Hirn kam mit der Fragezeichenherstellung nicht mehr hinterher. Was geht da unter den Straßenlaternen ab? Haben die keine Frauen? Geht's da um 'ne Frau? Und ist da nicht, das D&D Studio? Shit, wie bin ich denn hier hergekommen? Wollt ich nicht nach Harlem?
Mitten unter meinem Fragenkatalog, öffnete sich die wuchtige Tür erneut, und ein sechster Typ, fügte sich ins Bild. Mit einer anständigen Boombox in den Händen, den Blick auf dem wütenden Tumult, stand er neben der Tür. Sein Kopf wippte auf und ab, zu "Mama said knock you out!" Was geht da ab?, hab ich mich immer wieder gefragt. Was passiert da? Und will der Türsteherverschnitt hier nur zuschauen, wie sich die fünf Typen zu seinen Füssen, die Fresse aufpolieren?
Kaum war der Gedanke an der frischen Luft, stellte der Riese seine Boombox in die Ecke, und brachte sich tatkräftig ins Geschehen ein. Wenn ich nicht immer wieder Klatschen der Haut, Shit und Fuck zu hören bekommen hätte, erzwang sich mir glatt der Eindruck, einem dieser wilden Straßentheater beizuwohnen.
Meine innere Unruhe wollte sich unmittelbar äußern, im besten Sinne eingreifen, auflösen, oder zumindest etwas sagen. Kein Plan etwas zu tun, was zu tun möglich gewesen wäre, schien mir jedoch schlüssig. So stand ich mitten in New York City und beobachtete sechs Männer, wie sie sich gegenseitig aus unersichtlichen Gründen, das Fell über die Ohren zogen.
In nervöser Beklemmung, tolerierten Tatendrang, schmiss ich ein paar kleine Steine, ins Dunkel der Straße. Der gewünschte Effekt blieb aus, das etablierte Geräusch entsagte seinen Zweck. Alle kämpften sich völlig eingenommen, handfest aneinander ab. Mutiger und entschlossener versuchte ich mein Glück noch mal. Wieder nichts.
Da spürte ich plötzlich eine Hand auf meiner Schulter, und eine rauhere Stimme wand sich an mich, "Hey Junge, so wird das nichts! Wenn Du hier was erreichen willst, dann musst du schon eingreifen. Mit den Steinen, tust Du auch niemanden ein Gefallen."
Völlig perplex sah ich mir die Stimme langsam näher an, und erkannte MCA in der Schieflage der sehr exclusiven Grillparty. MCA's Hände fügten sich zu einer Friedensgebärde zusammen, und unterstrich sie in dem er sagte, "Komm, lass uns den Scheiß da klären! Wir wissen beide, dass es andere Wege gibt, Konflikte beizulegen. Los komm!"
Mein Verstand scannte die Worte für real ein, mein Körper hingegen, schien an der Möglichkeit uneingeschränkter Bewegungsfreiheit noch arg zu zweifeln, und bewegte sich kein Millimeter von der Stelle. MCA tratt völlig unerschrocken auf die schwer beschäftigte Balletttruppe zu, und warf sein akustisches Banner über die Atmosphäre. "Yo! What's going on? What's the fucking problem here?" Die Resonanz ließ sichtlich zu wünschen übrig. Die Boombox spielte mittlerweile "Down with the king", als MCA noch mal lautstark den Ton anhob. "Yo!!! What's up???" Ein paar Köpfe schienen in ihrem Schaffen gestört und erfassten MCA augenscheinlich. MCA trat näher an den kochenden Leuchtkegel, reichte seine Hand rein und zog die Gestalten nacheinander auf den Boardstein, bis nur noch zwei am Boden lagen.
MCA sah sich gezwungen, nun tatsächlich dazwischen zugehen und schrie unterdessen lautstark,"Who wants a battle? Yooo! Who wants a battle? Come on chumps! Who? Who wants a battle?" Es schien das Mantra, des Augenblicks zu sein.
Einige Augenblicke verstrichen, bis Biggy und Tupac endlich wieder auf den Beinen standen. MCA umarmte beide und fragte sichtlich geschafft, lachend in die Runde, "Who wants a battle? Who? - if you learn to love you're be surprised, it can be nice to be alive!" Die beiden sahen erst sich, dann MCA an, und konnten ihr grinnsen nicht länger unterdrücken. "Ah, shit! - you know!" entfloh's Biggy da. Mit einem mehr als menschlichen "God bless you!", drückte es Tupac aus.
Darauf hörte ich MCA wiedergeben, "Okay guys, let us go down stairs and be creative!", und stieß die beiden Kampfhunde, vor sich ins Studio. "Give us a moment. I'll be right back!", entsprang es ihm im Vorbeigehen, an die umherstehenden Rapper gerichtet.
Mehr als ungläubig blickte ich auf die Weiten der Straße, die sich vor mir erstreckte. Hier ein Lachen, da ein Lachen. Kaum zu glauben, dass da gerade noch eine handfeste Keilerei im Gang war. Hab ich das jetzt wirklich miterlebt, schoß es mir durch den Geist, und kann das sein? Noch immer wollte sich mein Körper in keine Himmelsrichtung weiter bewegen.
Fünf Minuten vergingen, Zehn Minuten, eine Viertel Stunde kroch davon. Nach gut zwanzig Minuten kam MCA wieder zurück, auf die Straße und eröffnete mit "Everything's alright? Everything's tight? What's up? You're ready to rock?", zu den umherstehenden Big Pun, Freaky Tha, Jam Master Jay und Big L. "Guru and ODB are waiting inside, rocking the mic, you know!?" , sagt MCA weiter und lässt seine Augen umherschweifen. "Did you've seen Heavy D.? Was he already here or know somebody, when he'll rocking by?" Auf seine Fragen erntede MCA nur schales Schulderzucken und dürftige "No's". "Outta here!" drückte sich durch die Speaker der Boombox, MCA's virtuelles Spähen in die Runde setzte wieder ein, und ließ in seinem Sucher den steinig, blassen Typ erneut auftauchen. MCA winkte mich mit seinen Händen heran. Wie fremdgesteuert, setzt sich ein Fuss vor den nächsten, bis ich schließlich in mitten der grandiosen Legenden stehe.
"Du kommst doch mit?", fragte er mich. "Hey, Du hast ja auch versucht, den Scheiß zu schlichten, da ist es nur fair, das du mit dabei bist." Und wie, als hätte man mein Tonregler wieder hoch gezogen, entgegnete ich "Och! Hab grad nix vor. Warum auch nicht?" Worauf MCA sich noch mal rückversicherte, " Also bist Du dabei?" "Ja! Klar bin ich dabei!", kam es wie selbstverständlich aus mir raus geschossen. Wusste ich noch gar nicht, wozu ich grade ja sagte, fühlte ich mich doch immer sicherer. "Ey, erste Klasse! Das wird Dir gefallen.", schickte MCA da grinnsend in meine Richtung. "Und vergiss nicht Junge, wenn Du das nächste mal 'ne Schlägerei siehst, dann mach was, und steh nicht nur daneben. Einfach aus der Hüfte raus machen, Junge, dann geht das schon klar, und allen ist geholfen!", schob er noch nach.
Alle sahen sich gegenseitig an, und schienen leicht ratlos, was es mit mir auf sich hat. Blicke sagen soviel mehr als Worte. Alle Beteiligten schauten sich weiter an, und bekamen ihre Verwunderung nicht ohne Weiteres in den Griff. Das Staunen hielt sie nun ihrerseits gefangen, so das MCA nochmals nach den Worten griff. "Aight guys! I have an idea. You've the nerve to beat the shit out of eachother at the middle of the night, at this fucking street, right? I guess, it's time to show the world, what's your other skillz, you know?! Alright, here's the deal, all you guys go down stairs and you all together, gonna make a record, right? A real stupid fresh record, with twenty great blends and you'll called this incredible masterpiece "Heavently Creatures"! Alright? You'll do this, and this butt naked shit, will be the greatest one of all time! I'll organize everything for you, alright? The only thing that I expect is, that you'll make this bouncing record and clean up your battles in the old school way! In front of two turntables, a drum machine and a microphone! Alright? You'll build up together a skyscraper, the highest one, you'll make the dopest numbers, who wanna live forever, you'll spit the hottest shit smart and clever, and you gonna change your self like the weather! Alright!? Freaky Tha sagt "Sure! this will be the knocking bomb!" Big Pun schließt sich an, genauso wie Big L anfügt "No question man! No question! This will be the crazy fucking awesome orginal shit!". JMJ lachend wie verrückt und erklärt, " Know what? We'll blow this shit up, this will be the hottest thing since the sun, this thing will run like crazy, it will make boom! pow! like no one else before have done! You'll see, when we rock the mic's! All the sucker MC's are in trouble, you know!"
Alle lachten auf der Straße, und wussten das sie dabei waren, Geschichte zu schreiben, da wo sie sich grade einander, noch heftig die Fresse zuzimmerten.
MCA grinsend und ganz gelassen, "But if you don't finish this fucking record, I don't let you get out of the studio anymore. For real, you sucker MC's! You better do this, and you better do it real good! For real! Alright!? Come on people, let's go! Let's do this! Let us beginn! Where are the David's?"
Achselzuckend und entspannt gingen wir zu "What's next on the menu?" ins Studio. Lachend, begierig, und erfüllt von Spannung, bewegte ich mich mit einem Teil der besten Rapper aller Zeiten, in eines der besten Studio's der Gegenwart. Die Tür schloss sich um ein weiteres Mal hinter uns.
Die Straße hinter mir war friedlich, und ich wachte auf. Euphorisch und unausstehlich gut gelaunt, grub sich mein Bewusstsein in den Tag, um mir nach einer Zeit, wieder und wieder zu erklären, "Tut uns leid! Es war nur ein Traum! Find Dich damit ab! Rest in peace!"

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Interview with Abdoujaparov,...
I still can't believe it, but I get an Interview with...
knopfloch-online - 9. Dez, 19:04
Festival der Volxmusik...
Es scheint, das sich mit diesem Abend für mich ein...
knopfloch-online - 12. Okt, 22:18
I'd a dream! A dream...
Tief in der Nacht, jenseits vom knalligen Alltag, hatte...
knopfloch-online - 17. Apr, 15:58
Abdoujaparov – Live in...
Durch dicht belaufene Straßen such ich meinen Weg,...
knopfloch-online - 9. Apr, 21:53
Fest van Cleef, 30.11.2012,...
Die Glückshormone tanzen immer noch im Kreis. Was für...
knopfloch-online - 1. Dez, 12:36

Links

Suche

 

Status

Online seit 4404 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 19:04

Credits


Festival
Hinterm Vorhang
Interview
various ages
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren